Dark and Darker
unveröffentlicht

Kommender Wipe - Euer Fortschritt wird gelöscht!

Geschrieben von Klaynh PhuBrothers am 28.08.2023 um 18:43
Dark and Darker: Kommender Wipe - Euer Fortschritt wird gelöscht!

Das beliebte PvP-Spiel "Dark and Darker" ist vor einigen Tagen im Early Access gestartet. Spieler konnten sich in den letzten Wochen in den Dungeons auf die Suche nach Reichtum und Spaß begeben. Doch wie es in einem "Loot & Extraction"-Spiel üblich ist, steht ein Wipe an. Was es mit diesem "Wipe" auf sich hat und wann er stattfinden wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Als Beispiel nehmen wir Tarkov, einen Ego-Shooter, in dem das Prinzip von DaD sehr ähnlich ist. Man betritt Dungeons oder Instanzen und versucht, mit wertvollen Gegenständen lebendig zu entkommen. In solchen Spielen ist ein "Wipe", auf Deutsch "Auslöschung", ein Hauptbestandteil des Spiels, genauso wie in Dark and Darker. Das mag jetzt einschüchternd klingen, ist jedoch in solchen Spielen normal und tritt mehrmals im Jahr auf.

Was bedeutet ein Server-Wipe?

Der gesamte Fortschritt deiner Charaktere wird zurückgesetzt. Man könnte es sich wie einen Neuanfang für alle Spieler vorstellen. Sämtliche Items, darunter auch eure wertvolle Ausrüstung und Reichtümer, werden ausnahmslos gelöscht. Ihr fangt wieder von vorne an, so wie am ersten Tag, an dem ihr Dark and Darker gekauft habt, und müsst euch erneut hocharbeiten – oder vielleicht auch hinab.

Warum gibt es Server-Wipes?

In Loot & Extraction Spielen ist diese Aktion ein fester Bestandteil. Meist wird ein Wipe zusammen mit einer neuen Version des Spiels eingeführt. Am wichtigsten ist, dass sie es den Entwicklern ermöglichen, Fehler oder unnötige Kodierungsprobleme zu vermeiden, die während dieser umfangreichen Überarbeitungen des Spielverlaufs auftreten können. Zusätzlich bietet es eine hervorragende Gelegenheit für Neulinge, ins Spiel einzusteigen, ohne von Veteranenspielern bedroht zu werden, die bereits die besten Waffen und Ausrüstung erworben haben.

Was ändert sich beim Dark and Darker Server-Wipe?

Der gesamte Fortschritt eurer Charaktere wird gelöscht. Zum ersten Dark and Darker Wipe wird KEINE neue Version veröffentlicht. Die Entwickler möchten hauptsächlich die Funktionen sowie den Ablauf des Wipes testen und für die Zukunft sicherstellen, da dies das erste Mal ist.

Welcher Fortschritt bleibt erhalten?

Da DaD Echtgeldwährung hat, wird diese natürlich nicht gelöscht. Ihr behaltet eure Premium-Währung, mit der ihr weiterhin Skins und sonstiges im Premiumshop kaufen könnt. Auch die Triumph Levels, die du erreicht hast, bleiben vorerst erhalten. Allerdings werden diese Triumph Levels bei zukünftigen Wipes gelöscht. Somit könnt ihr in Zukunft mehr Blue Stones erhalten.

Wann findet der nächste Wipe statt?

Der erste Wipe für Dark and Darker ist für Montag, den 28. August, geplant. Dies wurde vom Entwicklerteam im offiziellen Discord-Kanal des Spiels bekanntgegeben. Die genaue Uhrzeit für den Wipe wurde noch nicht mitgeteilt. Basierend auf vergangenen Aktualisierungen des Spiels wird der Wipe voraussichtlich gegen 19 Uhr (GMT+2 - deutsche Zeit) stattfinden.

Wie sieht der Zeitplan für zukünftige Wipes aus?

Im Moment dauert eine Saison etwa drei Monate. Die Entwickler bei Ironmace haben jedoch betont, dass dieser Zeitrahmen noch flexibel ist, da Dark and Darker sich noch in der Vorabphase befindet. Daher steht der genaue Zeitplan für zukünftige Wipes noch nicht fest. Wir werden das Ganze im Auge behalten und über die kommenden Wipes berichten.

Für diejenigen unter euch, die einen Wipe zum ersten Mal erleben, kann dies sehr frustrierend sein. Doch werdet ihr schnell bemerken, dass in den Dungeons nicht jeder mit überproportional mächtiger Ausrüstung herumläuft und euch mit ein oder zwei Schlägen zurück in die Lobby schickt. Stattdessen kämpft ihr gegen Gleichgesinnte, die genauso spärlich ausgerüstet sind wie ihr. In diesem Sinne wünschen wir euch wie immer viel Spaß in den Tiefen der Dungeons!

Dark and Darker - Der Early Access/Release hat endlich begonnen. Die Dungeons warten auf euch! Der Early Access/Release hat endlich begonnen. Die Dungeons warten auf euch!

Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für Dark and Darker und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare: