Neue Klasse in Dark and Darker - Der Barde
In Dark and Darker erwartet euch eine einzigartige Auswahl an Klassen, die mit dem Erscheinen des Playtest #5 um die siebte Klasse, die Barde, erweitert wird. Wir möchten euch gerne einen Einblick in die vielfältigen Fähigkeiten und Stärken dieser neuen Klasse geben und ihre bedeutende Rolle in der Spielwelt von Dark and Darker näher erläutern.
Inhaltsverzeichnis
Was kann der Barde?
Barden sind meisterhafte Musiker und haben die einzigartige Skills, verschiedene Effekte durch Gesang und Instrumente herbei zu führen. Durch ihre Musik können sie ihre Verbündeten heilen, sie stärken und ihre Kampfkraft verbessern. Außerdem können sie Gegner schwächen und sie daran hindern, anzugreifen oder sich gegenseitig zu bekämpfen.
Eine ganz besondere Fertigkeit lässt den Barden sogar qualitativ besseren Loot aus den Kisten in den Dungeons finden.
Allgemeines
- Schwerter & Rapiere sind die offensiven Waffen eines Barden
- Benötigt immer eine Laute, um Lieder spielen zu können
- Trägt leichte Rüstung, die mehr Wert auf Bewegungsfreiheit legt
- Stats und Werte sind ausgeglichen, mit einer leichten Tendenz zu Agilität
Rolle eines Barden in Dark and Darker
"Barden sind in direkten Kämpfen eher schwach, aber durch ihre teamorientierten Fähigkeiten werden sie zu wertvollen Mitgliedern einer Gruppe. Sie können ihre Verbündeten unterstützen, heilen und Feinde schwächen oder sogar für kurze Zeit kampfunfähig machen."
- In PvE können Barden ganze Gruppen von Monstern problemlos gegeneinander aufhetzen, ohne dabei selbst großen Schaden zu nehmen
- Im PvP versucht die Barde, ihr Team auf mittlere Distanz zu buffen und zu heilen
- Geschwächte Gruppenmitglieder können mit einem Lied teilweise geheilt werden
Stärken & Schwächen des Barden
Vorteile
- Kann das Team mithilfe von Liedern buffen und unterstützen
- Kann die Lebenspunkte des Teams schneller regenerieren
- Kann die Gegner schwächen und kampfunfähig machen
- Hohe Chancen, seltene Gegenstände in Schatztruhen zu finden
Nachteile
- Schwach im direkten Kampf
- Nicht für Solo-Abenteuer ausgelegt
- Laute Musik kann feindliche Spieler leichter anlocken
- Lang-andauernde Lieder sollten früh und gut geplant werden
Alle Skills & Fähigkeiten (Playtest #5)
Mit jeder Klasse habt ihr 2 Slots für eure Skills frei, die ihr im Dungeon aktivieren könnt. Wählt also mit Bedacht.
Name | Effekt | Abklingzeit |
---|---|---|
Zugabe |
Das nächste Lied wird automatisch bis zum Ende abgespielt, ohne dass eine Eingabe erforderlich ist, und wird zu 100% erfolgreich sein. | 30s |
Dissonanz |
Erzeugt einen unangenehmen Lärm, der feindliche Ziele verstummen lässt und sie innerhalb eines bestimmten Bereichs daran hindert, für 3 Sekunden Zauber zu wirken. | 30s |
Music Memory |
Es können bis zu 4 Notenblätter gespeichert werden, abhängig vom verfügbaren Platz. | - |
Aktuell existieren bisher nur 4 Notenblätter, mit denen der Barde bei jedem Dungeon Run standardgemäß ausgestattet ist. (Playtest #5)
TIER 1
Name | Effekt | Lieddauer |
---|---|---|
Accelerando |
Erhöht stufenweise die Bewegungsgeschwindigkeit von dir und nahegelegenen Verbündeten für 8 Sekunden basierend auf deiner Leistung.
|
4s |
Chaotische Disharmonie |
Regt nahegelegene Monster an, damit sie das nächstgelegene Ziel angreifen, außer dem Ausführenden selbst. | 6s |
Friedenslied |
Alle nahegelegenen Spieler und Monster verlieren vorübergehend den Kampfeswillen, wenn sie vom Playback-Abschnitt des Liedes verzaubert werden. | 8s |
Lied der Gelassenheit |
Stellt stufenweise die wiederherstellbare Gesundheit von dir und nahegelegenen Verbündeten basierend auf deiner Leistung wieder her.
|
4s |
Zwischen 4 Passiven kann jede Klasse sich entscheiden. Jede 5 Level wird ein weiterer Passiver Slot freigeschaltet – Level 5, 10 und der letzte mit 15.
Name | Effekt |
---|---|
Kriegslied |
Wenn die Aufführung des Liedes erfolgreich ist, erhöht es die Waffenangriffskraft nahegelegener Verbündeter um 3 für 6 Sekunden. |
Melodischer Schutz |
Während des Spielens wird der physische Schadensreduktionsbonus des Aufführenden um 15% erhöht. |
Rapierexperte |
Bei Verwendung einer Rapier-Waffe erhöht sich der Waffenschaden um 3 und die Aktionsgeschwindigkeit um 5%. |
Lehrmeister |
Ein hohes Verständnis von Gegenständen erhöht alle Arten von Interaktionsgeschwindigkeit um 25%. |
Glück eines Wanderes |
Erhöht die Chancen, hochwertige Gegenstände beim Öffnen von Schatztruhen zu finden. |
Fazit
Mit der Einführung der 7. Klasse haben uns die Entwickler gezeigt, dass noch weitere Klassen in Zukunft auf uns warten werden. Außerdem ist die Barde noch nicht so umfangreich ausgestattet wie die anderen sechs Klassen. Es fehlen definitiv noch weitere passive Fähigkeiten und Lieder, die möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden. Derzeit (Stand Playtest #5) verfügt die Barde daher nur über begrenztes Potenzial.
Was haltet ihr von der neuen Klasse? Habt ihr sie bereits ausprobiert oder hat die Barde euer Interesse nicht geweckt? Oder seid ihr eher gespannt auf die bereits von den Entwicklern von Dark and Darker geteasterte 8. Klasse? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare! Wir sind immer daran interessiert, eure Perspektive zu erfahren.
Für weitere Infos und Guides zu den anderen Klassen empfehlen wir euch unseren Klassen-Guide.
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