Dark and Darker
unveröffentlicht

Nexon vs. IronMace: Erbitterter Rechtsstreit um 'Dark and Darker'

Geschrieben von Klaynh PhuBrothers am 23.06.2023 um 12:18
Dark and Darker: Ironmace Nexon Rechtstreit

Der Rechtsstreit zwischen Nexon und IronMace, dem Entwickler des Spiels "Dark and Darker", geht in die nächste Runde. Beide Parteien konnten bisher keine Einigung erzielen. Was sind die Vorwürfe von Nexon und wie verteidigt sich IronMace?

Dark and Darker hat in den letzten Monaten für viel Aufsehen gesorgt. Nicht nur, weil das Spiel in kürzester Zeit an gigantischer Beliebheit gewann, sondern auch wegen den diversen Anschuldigungen und Plagiatsvorwürfen in die Medien kam.

Was bisher geschah:

Nexon beschuldigt Ironmace, Ideen und Assets gestohlen zu haben, die angeblich von einem früheren Projekt stammen, das bei Nexon entwickelt wurde und unter Insidern als "P3" bekannt war. Nach einer Polizeirazzia im Studio von IronMace werden die Vorwürfe nun ernster genommen.

Ihr könnt euch unter "Dark and Darker" nichts vorstellen? - Lest hier mehr über das Spiel selbst.

In einem erbitterten Rechtsstreit stehen sich Nexon und IronMace gegenüber, obwohl Steam das düstere Spiel "Dark and Darker" bereits von seiner Plattform entfernt hat, sodass der Release und die weitere Vermarktung des Spiels ungewiss bleiben.

Die beiden Parteien konnten sich bisher nicht auf einen Kompromiss in Bezug auf die Vorwürfe von Geschäftsgeheimnisverletzungen und Urheberrechtsverletzungen einigen. Im Gerichtssaal wurden hitzige Diskussionen geführt, während das Gericht selbst mehr Transparenz und Beweise forderte, insbesondere die Vorlage der Notebooks, die wichtige Informationen und Daten zu "Dark and Darker" und dem Projekt P3 enthalten sollten.

Dark and Darker - Neue Klassen, Karten und weitere Änderungen erwarten euch im Spieletest/Playtest 5 Neue Klassen, Karten und weitere Änderungen haben euch im Spieletest/Playtest 5 erwartet

Nexon forderte energisch eine einstweilige Verfügung, um den Betrieb von "Dark and Darker" vollständig einzustellen. IronMace jedoch stellte die Legitimität dieser Forderung in Frage und argumentierte, dass Nexon das vorherige Spielprojekt P3, das als Prototyp für "Dark and Darker" diente, ohnehin nie fertigstellen könne.

Trotz der hitzigen Debatte konnte bisher keine gerichtliche Entscheidung getroffen werden. Beide Parteien haben umfangreiche Dokumente eingereicht, die mehr als 5000 Seiten umfassen und nun bis zur nächsten Anhörung in 4 Wochen geprüft werden sollen.

Ob zu diesem Zeitpunkt eine gerichtliche Entscheidung vorliegt, bleibt ungewiss. Der geplante Early Access für "Dark and Darker", welcher im April 2023 geplant war, bleibt weiterhin offen. Ein neues Datum kann von den Entwicklern nicht genannt werden. Wir werden euch auf dem Laufenden halten und über den Fortschritt dieses mit Spannung erwarteten Spiels berichten.

Dark and Darker - Viele Spieler hoffen sehnsüchtige auf den baldigen Early Access und Release Viele Spieler hoffen sehnsüchtige auf den baldigen Early Access und Release

Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für Dark and Darker und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare: